Mag. Johann Pinter

Vizepräsident

Ausbildung:
Joseph Haydn Konservatoruim Eisenstadt (Prof Angela Horvath, Klavier). Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Wien – Musikpädagogik (Prof. Kurt Hofbauer, Gesang, Prof. Renate Kramer-Preisenhammer, Klavier, Herwig Reiter & Johannes Prinz, Chorleitung), Komposition & Musiktheorie bei Prof. Mag. Klaus H. Ganter. Universität Wien – Geschichte & Sozialkunde, Musik- und Theaterwissenschaft, Religionspädagogik.

Künstlerische Tätigkeit und Unterrichtstätigkeit:
Der Musikpädagoge, Gesangscoach, Komponist, Dirigent und Chorleiter ist Initiator und künstlerischer Leiter der vokal.akademie.wien und vokal.sommer.akademie schloss esterházy. Beide Projekte bieten seit 2001 Workshops, Masterclasses und Semester/Jahresprojekte sowohl für Hobby- wie auch professionelle Sänger_innen und Gesangspädagog_innen (Chor, Solo, Ensemble) schwerpunktmäßig im Bereich der Popularmusik. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit dem polycollege wien zusammen, wo er v.a. mit seinen „VOCALgeSTÖBER“ Chören & Projekten sensationelle Erfolge verzeichnen konnte (u.a. Konzerte im Wr. Musikverein und Großen Konzerthaussaal) und damit Ende der 90er Jahre für einen Rock-, Pop-, Jazz- und Gospelboom in der Wiener Chorszene mitverantwortlich war. Seine musikalische Bandbreite reicht von Gregorianik über Klassik, Moderne bis hin zu Rock-, Pop- und Jazzliteratur sowie experimenteller Musikperformance. Als Vorstandsmitglied der EVTA-Austria engagiert er sich v.a. für die Aus- und Weiterbildung der Gesangspädagogen auf dem Sektor der Popularmusik.

E-Mails an johann.pinter@evta.at

Mehr infos unter

www.johann-pinter.at
www.vokalakademiewien.at
www.vokalsommerakademie.at

Fachzeitschrift zu Pädagogik, Kunst und Physiologie von Stimme und Gesang

Die Fachzeitschrift zu Pädagogik, Kunst und Physiologie von Stimme und Gesang; gemeinsam herausgegeben von BDG und EVTA-Austria.
zur Detailinfo